Logo Design

Logo Design Kronjuwelen
Logo Design Kronjuwelen

www perlen de

Nachdem wir uns entschlossen hatten, mit dem Projekt Perlenshop zu starten, waren zwei Dinge wichtig.

  1. Der Name
  2. Das Logo Design

Wir wollten keinen Kunstnamen und auch nichts banales wie www perlen de oder www perlen com sondern etwas griffiges und emotionales, das sich einprägt. Unser Name Kronjuwelen war eigentlich sehr schnell gefunden. Die Domains kronjuwelen.com und kronjuwelen.de konnten wir noch erwerben – Glück gehabt!

Entwicklung des Logo Design

Dann ging es los: Die Entwicklung des Logos. Da wir ein Online Unternehmen sind, war für uns von Anfang an klar, dass wir uns auch des Internets bedienen wollen, wo immer es geht. Wir kennen viele erstklassige Design Agenturen, die das Projekt gerne für uns gemacht hätten. Aber zum einen waren wir mit dem Overhead dieser Agenturen nicht glücklich und zum anderen hatten wir das Gefühl, dass die Vielfalt bei einer Online Ausschreibung interessantere Richtungen aufweisen würde.

Es gibt sogenannte Crowdsourcing-Plattformen bei denen man sein Design Projekt online vorstellen kann. Man schreibt ein ausführliches Briefing und nennt den Preis, den man bereit ist, für das beste Ergebnis zu zahlen. Auf diesen Plattformen geben dann die Designer, die an dem Projekt interessiert sind, Ihre Vorschläge ab. Wir haben uns für die internationale Plattform „www.99designs.com und für die deutsche Version „12designer“ entschieden. Auch wenn es mit enorm viel Arbeit verbunden ist, würde ich es jederzeit wieder machen. Der kreative Output ist unglaublich groß. Auf beide Plattformen verteilt haben wir uns gut 400 Entwürfe von 78 Designern angesehen.

Da waren einige Grafiken dabei welche unserem Team nicht gefallen haben – aber glücklicherweise auch eine Menge wunderschöner Ideen. Wir hatten in einem sechs seitigen Briefing um eine selbstentworfene feminine Handschrift des Wortes kronjuwelen.com gebeten – ergänzt um ein Icon.

Es gab ein Vielzahl von Designern, die uns wirklich mit kreativen, intelligenten oder auch lustigen Entwürfen begeistert haben:

Kreative Ideen Kronjuwelen Logo Design
Kreative Ideen Kronjuwelen Logo Design

Unser Lieblings Logo

Und dann war da plötzlich dieser Vorschlag Nr. 143 von einer Designerin mit dem Nickname ‚petite‘:

Kronjuwelen Logo - erster Entwurf
Kronjuwelen Logo – erster Entwurf

Uns gefiel der eigene feminine Schriftzug. Auch ist die Farbe nicht schwarz sondern ein dunkles Braungrau. Die Idee mit dem Knoten statt eines Punktes ist großartig. Und es war über die unterschiedlichen Beads ein klarer Bezug zu unserem Perlenprojekt da. Uns war schnell klar, dass es für die anderen Designer während der letzten Tage des Online Pitches schwer werden würde, diesen Entwurf zu toppen. Am Ende haben wir diesen Entwurf zum Gewinner der Ausschreibung gekürt.

Es stellte sich dann heraus, dass ‚petite‘ im wahren Leben Paulette heisst und wie der Zufall es wollte, als freie Grafikerin ebenfalls in Düsseldorf lebt. So war es einfach, gemeinsam weiter an dem Logo zu arbeiten und dies weiter zu entwickeln. Der Schriftzug war fast perfekt – nur das Icon haben wir in mehreren Schritten komplett überdacht. Und daraus entstanden ‚Herz und Krone‘. Uns gefallen Logo und Icon so sehr, dass wir uns entschlossen haben, diese Anhänger zukünftig jeder Bestellung beizulegen.

Kronjuwelen Logo Anhänger
Kronjuwelen Logo Anhänger

Vom ersten Entwurf der Ausschreibung bis zum finalen Logo waren es dann gute drei Monate –  wir finden, es hat sich gelohnt – Danke Paulette!

Icon kronjuwelen.com
Kronjuwelen Icon
Kronjuwelen Logo Design
Kronjuwelen Logo Design

Kreative Grüße

Dein Kronjuwelen Team

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.