„Upcycling“ Neuer Glanz

Neuer Glanz für SchmuckresteWer kennt das nicht: Überall in Kisten, Schubladen und Schränken sammeln sich alte Lieblingsteile an, die du irgendwann aussortiert hast, aus denen man aber eigentlich noch etwas machen könnte… Jahrelang warten sie im Verborgenen auf ihren Einsatz – gib ihnen eine Chance! Bei diesem „Upcycling“-Armband haben alte Jeans jetzt eine neue Hauptrolle bekommen.

Neuer Glanz für Schmuckreste
Breites Jeansarmband

Das Armband besteht aus einem Stoff-„Unterbau“ aus zwei unterschiedlichen Stoffen, sechs verschiedenen Sorten Rocailles und einem breiten rechteckigen Magnetverschluss. Verwende „alte Stoffe“ von bspw. eine Jeanshose welche Du nicht mehr anziehst. In der Anleitung erfährst Du, wie Du das Armband selber herstellen kannst. Am Ende findest Du eine Liste der verwendeten Materialien. Solltest Du andere Farben benötigen, findest Du im kronjuwelen.com-Shop eine Riesenauswahl an kleine Rocailles Perlen in allen Größen und Variationen.

Bastelanleitung für ein Stoffarmband mit Rocailles

1-3Schneide zwei jeweils gleichgroße Bänder mit den Maßen 3,4 x ca.19 cm plus 1 cm Nahtzugabe an den Kanten aus Deinen Stoffresten aus (ABB 1). Hier ist es ein blauer Jeansstoff und ein grauer Futterstoff. Du kannst aber genauso gut jeden anderen Stoff verwenden, der Dir gefällt. Nähe mit einem geraden Steppstich entlang der Markierung drei Stoffkanten aneinander. Versäubere die drei Kanten mit einem Zick-Zackstich, damit sie nicht ausfransen (ABB 2). Nun wendest Du das Band auf rechts, so dass die Nähte innen liegen. Falte die Nahtzugaben des offenen Endes nach innen und nähe die vierte Seite zu. Bügel das Band, damit es schön flach wird, und nähe zum Schluss mit einem geraden Steppstich knapp entlang der beiden Längsseiten (ABB 3).

Neuer Glanz für Schmuckreste
Neuer Glanz für Schmuckreste – Anleitung

Schneide nun ein langes Stück (ca. 150cm) Nylon-Faden oder handelsübliches, stabiles Nährarn ab und vernähe das Ende ca. 1,5 cm vom Bandende entfernt. Achte darauf, dass Du nur durch den oberen Stoff hindurch stichst. Beginne nun damit, die Perlenstränge nach der unten stehenden Tabelle aufzufädeln. Dabei fixierst Du jeden Strang mit zwei Stichen 1,5 cm vom Bandende entfernt und fährst dann mit der nächsten Perlensorte fort. Nach der Hälfte vernähst Du den Faden und nimmst einen neuen für die restlichen Perlenstränge.

  1. 80 Miyuki-Rocailles der Größe 10/0 – Galvanize (Silber)
  2. 90 Miyuki-Rocailles der Größe 11/0 – 178 Transparent Luster (grau)
  3. 40 Rocailles der Größe 6/0 – grau luster
  4. 80 Miyuki-Rocailles der Größe 10/0 – 401F Opaque Frost (schwarz)
  5. 90 Rocailles der Größe 11/0 – grau-braun silverline
  6. 64 Rocailles der Größe 8/0 – transparent frost (weiß)
  7. Die Schritte 5.–1. in umgekehrter Reihenfolge

WICHTIG: Die Perlenstränge dürfen nicht zu stark angezogen werden. Biege das Band um Deinen Arm und ziehe dann den Faden an, bis die Perlen ohne starke Spannung gerade auf dem Stoff liegen. So fixierst Du den Faden. Wenn das Band wieder gerade liegt hängen die Perlenstränge zunächst etwas lose herab. Im nächsten Schritt werden Sie auf dem Band befestigt.

Neuer Glanz für Schmuckreste
Neuer Glanz für Schmuckreste – Anleitung
Neuer Glanz für Schmuckreste
Neuer Glanz für Schmuckreste – Anleitung

Nimm einen neuen Faden und vernähe das Ende. Nun zählst Du 10 Rocailles der Größe 10/0 ab, dann 11 Stück der Größe 11/0, 5 Perlen der Größe 6/0 und 8 Perlen der Größe 8/0. Schiebe auf dieser Höhe die Perlen Richtung Bandende und befestige jeden Perlenstrang mit einem quer verlaufenden Webstich von einer Seite zur anderen (ABB.5). Dabei solltest Du immer nur durch den oberen Stoff stechen. Führe den Faden unterhalb des Stoffes wieder um dasselbe Maß weiter nach vorne, schiebe die nächste Gruppe abgezählter Perlen an die erste Gruppe heran und fixiere diese ebenfalls mit einem Webstich. Halte das Band immer leicht gebogen und ziehe den Faden nicht zu fest an, damit die Perlen noch ein wenig Spiel haben. Nach dem siebten Webstich hast du alle Perlengruppen gleichmäßig auf dem Band fixiert und kannst den Faden vernähen.

Zum Schluss nimmst Du die beiden Teile des Magnetverschlusses und klebst die Bandenden mit Vielzweckkleber (z.B. von HASULITH) in die Öffnungen der Verschlusskappen. Lasse den Klebstoff einige Stunden aushärten.

Fertig ist Dein „Upcycling“ Neuer Glanz Jeans-Armband!

Dieses Material benötigst Du für das Armband

Bastel Rocaillesperlen

http://www.kronjuwelen.com/kronjuwelenShop/Zubehoer/Schmuckkleber/
Rocailles, 2mm (11/0) – verschiedene Farben nach deinem Geschmack
http://www.kronjuwelen.com/kronjuwelenShop/Zubehoer/Schmuckkleber/
Rocailles, 4mm (6/0) – verschiedene Farben nach deinem Geschmack
Breiter Schmuckverschluss
Breiter Schmuckverschluss
HASULITH® Vielzweckkleber
HASULITH® Vielzweckkleber

Zusätzlich brauchst Du:

  • Nähmaschine
  • Schere
  • Fädelnadel

Kreativ Grüße

Dein kronjuwelen.com Team

EmailFacebookPinterestShare

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.