Makramee-Muster: Weberknoten

Makramee-Muster Weberknoten
Mit der Makramee-Muster: Weberknoten Technik (auch Paracord Knoten) lassen sich ganz einfach schöne und klassische Makramee-Armbänder knüpfen. Das gezeigte Armband aus dem kronjuwelen.com StarStyle Whitney Port besteht aus 4mm starkem Nylonband, weiß und marineblau gemustert, und Kunstlederband in neonorange.

Beim Weberknoten werden – wie im Schema gezeigt – die außen liegenden Arbeitsfäden ober- und unterhalb an den Trägerfäden in der Mitte vorbeigeführt und miteinander verschränkt. Dann zieht man den so entstandenen Knoten fest an.

Makramee Muster Weberknoten Anleitung
Makramee Muster Weberknoten Anleitung

Anleitung für ein Armband mit Weberknotenmuster

Für das Armband benötigst Du zwei ca. 150 cm lange Bänder. Nimm jedes Band doppelt und fixiere es mit einer Schlaufe, wobei die inneren Trägerfäden nur etwa 40 cm lang sein sollten, die äußeren Arbeitsfäden müssen länger sein, da diese verknotet werden. (ABB 1)

Makramee Muster Weberknoten Anleitung
Makramee Muster Weberknoten Anleitung

Beginne nun damit die Arbeitsfäden mit Weberknoten zu verknüpfen, so lange bis Du die gewünschte Länge erreicht hast. (ABB 2-4) Bedenke wie groß Dein Schmuckverschluss ist. „Pi mal Daumen“ kann man rechnen: Umfang des Handgelenks + Verschluss = passende Länge…

Makramee Muster Weberknoten Vorder- / Rückseite
Makramee Muster Weberknoten Vorder- / Rückseite

Schneide nun die überstehenden Fäden auf eine Länge ab, flämme die Enden mit einem Feuerzeug an, falls nötig, und klebe sie in die Endkappen des Schmuckverschlusses. Magnetverschlüsse sind am praktischsten, da man kurze Armbänder so ganz leicht selber schließen kann.

Weberknoten Armband
Weberknoten Armband

Das Material für dieses Armband (zweifarbiges gewachstes Schmuckband, geflochtenes Kunstlederband, Edelstahlverschluss) kannst Du als Bastelset bei kronjuwelen.com bestellen, außerdem findest Du dort viele weitere Sorten Schmuckbänder aus Satin, Leder, gewachste Bänder, Verschlüsse und vieles mehr um das Design nach Deinen Wünschen zu verändern.

Gewachstes Schmuckband, 4mm breit, blau-weiß
Gewachstes Schmuckband, 4mm breit, blau-weiß
Geflochtenes Kunstlederband
Geflochtenes Kunstlederband, 3mm breit, neonorange
Edelstahl Magnetverschluss
Edelstahl Magnetverschluss, 19X13mm, Loch-Ø 8mm

 

Makramee-Muster im Vergleich

Um zu verdeutlichen, wie die unterschiedlichen Muster wirken, kannst Du Dir zum Vergleich das Armband aus dem StarStyle Paris Hilton ansehen. Dieses Armband hat ebenfalls zwei Trägerfäden, das Muster basiert aber auf dem Rippenknotenmuster, also halber Schlag links gelegt (1) und halber Schlag rechts gelegt (2), wie bereits im vorhergehenden Beitrag „Makramee-Rippenknoten“ erklärt. So entsteht in diesem Fall der Effekt der abwechselnden Farben.

Rippenknotenmuster im Armband StarStyle Paris Hilton:

Makramee Muster Rippenknoten
Makramee Muster Rippenknoten

Weitere Tipps aus dem Makramee-Lexikon findest Du z.B. im Artikel:
Makramee-Rippenknoten und Freundschafts-Armband

Kreative Grüße

Dein kronjuwelen.com Team

FacebookTwitterGoogle+PinterestEmailShare

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.