Schiebeknoten

Schiebeknoten von kronjuwelen.com

Schiebeknoten selber machen

Der Schiebeknoten ist ein relativ simpler und sehr gerne verwendeter Knoten. Wie es der Name bereits verrät, lassen sich mit diesem Knoten legen, welche auf einem Zugband flexibel hin und her geschoben werden können. Diese Knotentechnik kommt sehr häufig bei der Herstellung von Armbändern zum Einsatz.

Zur Verarbeitung lassen sich nahezu alle Schmuck- und Bastelbänder verwenden. Am besten eignen sich Bänder welche eine etwas rauere Oberfläche besitzen. Zudem arbeiten unsere Kreativen bevorzugt mit synthetischen Bändern. Diese sind einerseits sehr robust, vor allem aber lassen sich die Bandenden leicht anschmoren und so die gelegten Knoten dauerhaft sicher und ohne viel Aufwand fixieren. Die folgende Anleitung haben wir mit einem dünnen Schmuckband, bestehen aus einer strapazierfähigen Nylonseele und einer textilen Ummantelung, angefertigt.

Anleitung

Schritt 1: lege zuerst mit einem Bandende eine einfach Schlaufe um das andere Bandende.

Schiebeknoten Anleitung Schritt 1 von kronjuwelen.com
Knoten Anleitung Schritt 1

Schritt 2: lege nun eine weitere Schlaufe und das gleiche Bandende (wie in Schritt 1).

Schiebeknoten Anleitung Schritt 2 von kronjuwelen.com
Knoten Anleitung Schritt 2

Schritt 3: Ziehe nun das Bandende mit welchem die beiden Schlaufen gelegt wurden durch diese.

Schiebeknoten Anleitung Schritt 3 von kronjuwelen.com
Knoten Anleitung Schritt 3

Schritt 4: Ziehe den so gelegten Knoten fest an.

Schiebeknoten Anleitung Schritt 4 von kronjuwelen.com
Knoten Anleitung Schritt 4 – fertiger Schiebeknoten

Schmuck- und Bastelideen

Hier einige Schmuck- und Bastelideen bei welchen der Knoten zum Schieben verarbeitet wurde. Bspw. ein Juwelier Schmuckanhänger …

Juwelierarmband mit Schiebeknoten von kronjuwelen.com
Juwelierarmband mit Schiebeknoten

… oder verschiedenfarbige, bunte und elastische Armbänder.

Armbandset mit Schiebeknoten von kronjuwelen.com
Armbandset mit Knoten zum Schieben

Falls es für Dich einfacher ist nach einer Video Anleitung den Knoten zu legen findest Du hier ein einfaches Beispiel.

Armband mit Schiebeknoten von kronjuwelen.com
Armband mit Schiebeknoten und Video Anleitung

Kreative Grüße

Dein kronjuwelen.com Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.