Nautische Kugelknoten-Ohrringe

Nautische Kugelknoten-OhrringeFür Seefahrer haben Knoten mehr als eine Talisman-Funktion, denn für sie sind sie unverzichtbar für Sicherheit und eine erfolgreiche Zukunft. Der Kugelknoten oder Kinderkopf, im nautischen auch Affenfaust genannt, ist früher oft auf Schiffen eingesetzt worden, um ein Seilende zu beschweren. Kugelknoten sind aber auch schon in alten Zeiten als Schmuck- und Zierornamente verwendet worden, z.B. als Knopf bei asiatischer Kleidung. Die Ohrringe sind aus gemusterter Nylonkordel hergestellt, was ihnen einen nautischen Look verleiht.

Anleitung für Kugelknoten-Ohrringe

Ein Kugelknoten benötigt etwa 50cm Schnur. Für die Herstellung sollte die Kordel jedoch am besten doppelt so lang sein, damit das Wickeln der Schlaufen bequemer ist. Das Band wird, wie im Schema gezeigt, je drei mal in drei Richtungen gewickelt. Dann werden die einzelnen Runden nach und nach gleichmäßig fest angezogen.

Nautische Kugelknoten-Ohrringe Anleitung
Nautische Kugelknoten-Ohrringe Anleitung

Am besten klappt es, wenn man den letzten Schritt in mehrere Stufen aufteilt: Zunächst werden die Schlaufen so zurecht gezogen, dass sie gleich groß sind. Wichtig ist, dass die Bänder immer parallel liegen bleiben und sich nicht kreuzen. Jetzt kann man auch eine kleine Perle in der Mitte platzieren, damit die Kugel stabiler wird. In den Knoten aus 2,5mm zweifarbigem starken gewachstem Schmuckband passt eine 4-5mm große Perle hinein. Dann werden nach und nach alle Runden fest angezogen bis die Form ganz gleichmäßig und die Kugel schön stabil ist. Das erfordert ein wenig Übung bzw. Geduld…

Nautische Kugelknoten-Ohrringe Anleitung
Nautische Kugelknoten-Ohrringe Anleitung

Zum Abschluss schneidest Du die Bänder auf die gleiche Länge zurück, flämmst die Enden falls nötig mit einem Feuerzeug an und klebst sie in einer Endkappe fest. Nun befestigst die die Endkappe mit einem Bindering an den Ohrhaken. Es gibt viele unterschiedliche Formen von Ohrhaken, aber für die Nylonschnur-Ohrringe im Skipper-Look fiel die Wahl leicht: Sehen sie nicht aus wie Angelhaken ;-)?

Nautische Kugelknoten-Ohrringe
Nautische Kugelknoten-Ohrringe

Fertig ist Dein Kugelknoten-Ohrhänger! Jetzt fehlt nur noch Nr. 2 und dann: Schiff ahoi 🙂

Übrigens kannst Du die Größe des Knoten variieren, indem Du beispielsweise vier statt drei Umwicklungen machst und ein stärkeres Band verwendest. Dann könnte man daraus auch einen Affenfaust-Schlüsselanhänger machen.

Das Material für die Ohrringe kannst Du bei kronjuwelen.com bestellen. Klicke einfach auf die Fotos und Du gelangst direkt in den Shop.

Gewachstes Schmuckband, 2,5mm breit, blau-weiß
Gewachstes Schmuckband, 2,5mm breit, blau-weiß
Endkappe
Endkappe
e62012-1 Ohrhaken
Ohrhaken
Öse, Bindering
Öse, Bindering

Noch mehr Schmuck für Seefahrer

Zum Look der Nautische Kugelknoten-Ohrringe passt dieses Makramee-Armband mit 4mm Nylonband und Kunstlederband in Signalorange. Das Armband ist mit dem Weberknotenmuster gefertigt – eine Knotenart die ebenso auf Booten eingesetzt wird. Hier findest Du die -> Anleitung für das Makramee-Armband. Das Bastelset dazu kannst Du bei kronjuwelen.com bestellen: -> StarStyle Whitney Port

Kreative Grüße

Dein kronjuwelen.com Team

EmailFacebookPinterestShare

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.