Mund Nasen Maske selber machen

Mit diesem Beitrag von unserer Hobby-Schneiderin Sonja, lassen sich schnell und einfach drei super schöne und praktische Mund Nasen Masken (kurz MNS Masken) herstellen. Im folgenden zeigen wir Schritt für Schritt wie Du eine Mund Nasen Maske selber machen kannst.

Drei verschiedene Mund Nasen Masken für Frauen, Männer und Kinder
Mund Nasen Masken für Frauen, Männer und Kinder

Sonja hat drei verschiedene Anleitungen zur Herstellung der im Bild dargestellten Mund- und Nasen-Bedeckungen für Frauen, Männer und Kinder entworfen. Zur Herstellung der ersten und zweiten Maske aus kariertem Stoff, hat Sie eine Nähmaschine verwendet. Die dritte Gesichtsmaske lässt sich nach belieben auch komplett in Handarbeit nacharbeiten.

Achtet bitte bei allen drei Mundmasken-Anleitungen darauf, dass der Stoff nicht zu dick ist, so dass Du gut durch diesen leicht atmen kannst. Bevor der Stoff zugeschnitten wird, solltest Du diesen einfach vor den Mund halten und einige Male durchatmen. Ist das für Dich angenehm, dann geht’s im nächsten Arbeitsschritt an den Zuschnitt. Wichtig ist auch, dass der Stoff bei mindestens 60 Grad waschbar sein muss.

Bastel Anleitung Mund Nasen Maske Frauen und Männer
Drei Mund Nasen Masken Bastel Anleitungen für Frauen und Männer von unserer Hobby-Schneiderin Sonja

Zertifizierte Mund und Nasen Schutz Masken

Hinweis: unsere drei Mund Masken sind nicht zertifiziert und / oder geprüft! Diese sind lediglich eine Hilfemaßnahme, für den Fall, dass zertifizierte Mund und Nasen Schutz Masken, bspw. im Falle einer Pandemie, nicht verfügbar sein sollten. Die von Sonja entworfenen Mund-Nasen-Masken können, bspw. bei einer Erkältung, die Verbreitung von Tröpfchen durch den Träger auf andere Personen, bspw. beim Niesen, reduzieren. Die Intensität der Wirkung ist abhängig vom Material und des richtigen Tragens der selbst hergestellten Maske.

Mund und Nasen-Maske herstellen

+++ Anleitung 1 +++

Unsere erste Anleitung ist die femininste Variante, welche sich auch für Kinder eignet (bitte hierzu die Schnitt-Schablone für Kinder ausdrucken). Die Behelfsschutzmaske ist ergonomisch geformt und passt sich daher sehr gut der Gesichtsform an.

Mund Schutz Anleitung
Mund Maske Anleitung für Frauen und Kinder, Nummer 1

Zu Anfertigung des Behelfsmundschutz benötigst Du zwei ca. DIN A 4 große Stücke kochfesten Stoff. Sonja hat hierzu eine Ihrer ausgemusterten Blusen verwendet. Insofern Du unterschiedliche Farben oder Muster verwendest, kannst Du den MNS später beidseitig tragen.

Zusätzlich benötigst Du zur Herstellung der Maske flache, elastische Bänder. Du kannst diese elastischen Bänder günstig bei Kronjuwelen kaufen.

Elastische Bänder zur Herstellung des MNS
Elastische Bänder zur Herstellung des MNS

Schnittmuster MNS (Mund Nasen Maske)

Wir haben das Schnittmuster selber angefertigt.

Hier kannst Du das Schnittmuster einfach auf einem DIN A 4 Blatt kostenlos ausdrucken

Bitte messe nach dem Druck die Länge der Pfeile (16 cm und 13,5 cm). So stellst Du sicher, dass die Schnitteile der Maske nach dem Ausdruck die richtige Größe haben.

Schnittmuster MNS (Mund und Nasen Schutz)
Schnittmuster MNS (Mund und Nasen Maske)

Tipp für Kinder Masken

Die Schnittmuster-Größe für Kinder hängt vom Alter ab. Ein Beispiel: der Kopfumfang von Kindern beträgt im Alter von 5 Jahren ca. 50-53 cm, im Alter von 10 Jahren 54-57 cm, bei Erwachsenen 55-60 cm. Sind die Kinder im Alter zwischen 5 bis 10 Jahren, würden wir die Maske ca. 10% kleiner fertigen. Das heisst, das Schnittmuster ist dann anstatt 16X13,5 cm nur noch ca. 14,8X12,1 cm groß, die elastischen Bänder (siehe unten) sind anstatt 29 und 25 cm nur noch 26 und 22,5 cm lang.

Hier kannst Du das Schnittmuster für Kinder einfach auf einem DIN A 4 Blatt kostenlos ausdrucken

Schneide die Papierschablonen aus und lege diese auf den von Dir ausgesuchten Stoff, bzw. die ausgesuchten Stoffe.

Schnittteil auf Stoff
Papierschablone auf Stoff legen

Du kannst die Aussenränder der Schablone zum Beispiel mit einem Filzstift umranden. So überträgst Du die Schablonen-Form auf den Stoff. Schneide nun 4 X die Schablonen-Form aus dem Stoff (2 x davon gegengleich).

Lege nun die Schnitteile des MNS, wie abgebildet, vor Dich. Wir haben uns für einen pinken und einen blauen Stoff entschieden.

Stoffteile MNS
Stoffteile MNS

Näharbeiten Mund Nasen Masken

Lege zuerst zwei gegengleiche Stoffteile mit der Vorderseite aufeinander (wir haben zuerst die pinken Stoffteile miteinander verarbeitet). Stecke die Aussenkante, wie abgebildet, mit Stecknadeln so zusammen, dass die Stoffe passgenau übereinander liegen.

MNS Stoffteile passgenau übereinander legen
MNS Stoffteile passgenau übereinander legen

Nähe nun mit einer Nähmaschine, ca. 8 mm von der Schnittkante entfernt , entlang der vorderen Mitte.

Mund und Nasenschutz vernähen mit Nähmaschine
Mund und Nasenmaske mit Nähmaschine verarbeiten

Ist die vordere Naht geschlossen, schneidest Du kleine Dreiecke, im Abstand von ca. 3 cm, in die Nahtzugabe. Achte aber unbedingt darauf, dass Du nur bis ca. 3 mm vor der Nähnaht einschneidest.

Mund und Nasenschutz vernähen
Mund und Nasenmaske (MNS) vernähen

Anschließend bügelst Du die Nahtzugabe auseinander.

Nahtzugabe ausbügeln
Nahtzugabe ausbügeln

Wiederhole den Arbeitsschritt mit den anderen beiden, blauen Stoffteilen. Danach legst Du die pinken und blauen Stoffteile mit der Vorderseite passgenau aufeinander und steckst die Aussenkante, wie in der Abbildung gezeigt, mit Stecknadeln fest.

Vorderseite und Rückenseite des MNS mit Stecknadeln verbinden
Vorderseite und Rückenseite des MNS mit Stecknadeln verbinden

Dann nähst Du die Stoffteile, mit einem Abstand von ca. 8 mm entlang der oberen und unteren Schnittkante, mit der Nähmaschine zusammen. Die beiden Seiten bleiben dabei noch offen!

Vorderseite und Rückenseite des MNS miteinander vernähen
Vorderseite und Rückenseite des Behelfsmundschutz miteinander vernähen

Nun drehst Du die zusammengenähten Stoffteile, so dass die rechte Stoffseite aussen liegt. Dazu ziehst Du diese einfach durch die noch offenen Seiten. Bügle anschließen die Aussenkanten flach.

Mund und Nasen-Schutz Maske
Mund und Nasen-Maske

Verarbeitung der elastischen Spezial-Bänder

Nun werden die beiden Seiten geschlossen und dabei die elastischen Spezial-Bänder (Gummibänder) verarbeitet. Du hast zwei Möglichkeiten. Bei unserer Option A werden die Elastikbänder hinter dem Kopf getragen, bei der Option B werden die weichen, bauschigen Bänder hinter den Ohren getragen.

Gummi-Bänder Mund Nasen Masken
Mund Nasen Masken mit verschiedenen Bändern (Gummibändern)

Beide Bänder bestehen aus textilen Fasern, sind angenehm zu tragen, bei 80 Grad waschbar sowie langlebig und pflegeleicht. Das Band der Maske B etwas weicher, leichter und hochelastisch.

Elastisches Spezial-Band
Elastisches Spezial-Band (textiles Stretch-Band)

Das elastische Band der Maske A ist etwas robuster und 6 mm breit. Aus unserer Sicht es entscheidend, wie Du die Maske tragen möchtest.

Bevorzugst Du einen sehr festen Halt beim Tragen und / oder ist Dir die Befestigung hinter dem Ohr unangenehm, dann empfehlen wir Dir Variante A mit dem pinkfarbenen Band.

Elastisches Spezial-Gummi-Band
Elastisches Spezial-Band (textiles Gummiband)

Möchtest Du auf Deine Frisur achten sowie die Maske schnell und einfach an- bzw. ausziehen, empfehlen wir Dir Variante B mit dem weißen Band.

Das Spezialband ist besonders weich und sehr leicht, so dass sich dieses auch angenehm tragen lässt.

Wir haben uns einmal bei unseren Familien und Freunden umgehört. Das Ergebnis war, dass fast alle Frauen die Variante B bevorzugten während sich die Männer mehrheitlich für Variante A entschieden

Bist Du sicher, welche Trage-Variante Dir lieber ist, werden die Gummibänder in der Seitennaht verarbeitet.

Trage-Variante A der Mund Nasen Maske

  • A) schlage ca. 1 cm Nahtzugabe nach innen
  • B) bügle die Kante flach
  • C) schiebe die 6 mm breiten, elastischen Bänder ca. 1 cm ein und stecke diese, wie dargestellt, mit Stecknadeln fest
  • D) nähe entlang der Kante. Dort, wo die Bänder eingearbeitet sind, solltest Du zwei Mal vor- und zurück Nähen, so dass die Bänder fest eingearbeitet sind
Anleitung Mund und Nasen-Schutz Maske - Verarbeitung der Seitennaht
Mund Nasen Maske selber machen, Verarbeitung der Seitennaht

Bevor Du die gegenseitigen Bandenden verarbeitest, bestimmst Du die Länge der elastischen Bänder. Wir haben uns für eine Länge von 29 cm (oben) und 25 cm (unten) entschieden. Idealerweise hältst Du Dir die Maske vor Mund und Nase und testest vor der Zusammennähen die Bandlänge, so dass diese für Dich ideal erscheint.

Anleitung Mund und Nasen-Schutz Maske - Bänder einarbeiten
Bänder einarbeiten Mund und Nasen-Maske

Zuletzt verarbeitest Du die Bandenden in der noch offenen Seitennaht. Gehe hierbei genauso vor, wie bei der schon geschlossenen Seitennaht.

Fertige Mund und Nasen-Schutz Maske (MNS Maske)
Fertige Mund Nasen Maske (Behelfsmundschutz)

Trage-Variante B der Mund Nasen Maske

Kopiere Punkt A bis D der ersten Tage-Variante. Wir empfehlen eine Bandlänge von 15 cm (inklusive Nahtzugabe = 17 cm). Die Länge ist abhängig von der Kopfgröße aber auch von der Art des Bandes. Die von uns vorgeschlagene Länge bezieht sich auf die Verarbeitung unseres Artikels mit der Artikelnummer NA0323.

Mund Nasen Maske mit elastischem Spezial-Band
Mund Nasen Maske mit elastischem Spezialband aus Bauschgarnen

Herzlichen Glückwunsch, deine Mund und Nase schützende Maske (Behelfsmundschutz) ist fertig! Diese Mund Nasen Maske selber machen war doch gar nicht so schwer und das Ergebnis kann sich sicher sehen lassen.

Du kannst beliebige Farben und Muster miteinander kombinieren, so dass Du unterschiedlichste Masken selber herstellst.

Mund und Nasenschutz in verschiedenen Mustern
Mund- und Nasenmasken mit verschiedenen Mustern

Männer-Maske selber herstellen

+++ Anleitung 2 +++

Anleitung Mund Nasen Maske Männer
Anleitung Nummer 2, eine Männer Mund Nasen Maske selber machen

Wir haben uns gefragt, welche Art von Mundbedeckung ein Mann am liebsten tragen würde. Dabei war uns neben dem Design auch die Passform und der Trage-Komfort sehr wichtig. Das Design unserer Maske wird einerseits durch ein einen maskulinen, karierten Stoff bestimmt. Andererseits haben wir eine innovative Legetechnik für die Falten ausgearbeitet. Dadurch ist der mittlere Teil der Maske eher glatt, die Weite und der Komfort wird durch zwei oben und unterliegende Falten ermöglicht. Diese Optik sieht beim Tragen der Mundmaske etwas kerniger aus.

Elastisches Spezial-Gummi-Band
Elastisches Band

Der Clou ist, dass die Maske rückseitig einen Schlitz hat, durch welchen Du zusätzlich einen Filter, bspw. ein einfaches Küchenpapier, einschieben kannst. Das ist zwar grundsätzlich nicht nötig, gewährt aber bei Bedarf eine etwas verbesserte Sicherheit.

Zudem haben wir uns dazu entschieden, die Männermaske seitlich mit zwei weichen, elastischen Bändern herzustellen. Somit lässt sich diese einfach hinter den Ohren befestigen und schnell an bzw. ausziehen. „Unsere“ Männer fanden die Trage-Variante zudem sehr praktisch.

Schablone für Männer-Maske

Wir haben die Schnitt-Schablone selber angefertigt. Diese lässt sich hier einfach ausdrucken. Dazu brauchst Du unten nur auf den orangefarbenen Text klicken. Achte bitte unbedingt darauf, dass die Aussenmasse der Schablone, wie angegeben, 38 cm X 25 cm lang sind.

Schnitt-Schablone selber ausdrucken

Maske Schablone für Männer
Maske Schablone für Männer

Hier kannst Du die Schablone zur Herstellung der Männer-Maske einfach kostenlos ausdrucken

Bitte messe nach dem Druck die Länge der Pfeile (38 cm und 25 cm), so dass die Papierschablone die richtigen Maße besitzt und lege diese auf den von Dir ausgewählten Stoff. Befestige die Schablone mit Stecknadeln und zeichne das Schnittbild mit einem Stift auf den Stoff. Danach schneidest Du den Stoff, entsprechend der Schablonen-Größe, zu.

Mund-Maske-Schablone
Mund Masken Schablone

Mund Nasen Bedeckung für Herren nähen

Nachdem Du den Stoff entsprechend der Schablone ausgeschnitten hat, legst Du diesen mit der linken Seite nach oben.

A) Dann schlägst Du die beiden Seitenkanten 1 cm nach innen und bügelst diese flach. Anschließend nähst Du mit einer Nähmaschine einmal schmalkantig und einmal im Abstand von 8 mm die umgeschlagene Kante fest. Bitte siehe Dir hierzu folgendes Bild an.

TIPP: wir zeigen im oberen Bildbereich immer eine technische Darstellung, so wie das Stoffstück von der Seite aussieht. Diese Darstellung soll helfen, den jeweiligen Arbeitsschritt einfacher zu verstehen und besser nachzuarbeiten.

Mund Nasen Maske Kantenverarbeitung
A) Mund Nasen Maske Kantenverarbeitung

B) Nun drehst Du das Stoffstück, so dass Du auf die rechte Stoffseite schaust. Wir haben bei den folgenden Bildern immer die vordere Mitte grün eingezeichnet sowie die Bügelfalz gelb eingezeichnet. Diese Hilfslinien brauchst Du nicht auf das Stoffstück zeichnen. Wir haben dies gemacht, damit die einzelnen Arbeitsschritte besser nachzuvollziehen sind.

Maske Herren Nähen
B) Maske Herren Nähen

C) Schlage eine Seite, wie unten abgebildet, so um, dass die Aussenkante an der vorderen Mitte anliegt und Bügel die seitliche Kante leicht glatt.

Mund Nasen Maske Herren herstellen
C) Männer Mund Nasen Maske selber machen

D) Schlage jetzt die gerade gebügelte, seitliche Kante so um, dass diese an der „5ten Bügelfalz“ anliegt. Vergleiche hierzu folgende Abbildung.

Mund Nasenmaske Herren Legetechnik
D) Mund Nasenmaske Herren. Legetechnik der Falten.

E) Jetzt schlägst Du die innenliegende Kante zurück bis an die Seitenkante und bügelst das Stoffstück leicht glatt. Somit hast Du die Falten einer Seite fertig eingelegt.

Mund Nasen Maske Herren
E) Mund Nasen Maske Herren

Verarbeitung der Seitenbänder

Jetzt werden die elastischen Bänder vorgearbeitet.

Maske Schablone für Männer
Schablone für Männer

Dazu schneidest Du zwei ca. 16 cm lange Bandstücke zurecht. Insofern Du die Maske gerne etwas lockerer trägst, kannst Du die Bänder auch auf eine Länge von 18 cm schneiden. Wir empfehlen hierzu unser elastisches Spezialband, da dieses besonders weich und hochelastisch ist.

Befestige die Bäder, so wie dargestellt, mit Stecknadeln im Abstand von jeweils 3 cm zur vorderen Mitte. Schaue Dir hierzu auch die Schablone nochmals genau an. Hier haben wir die Positionierung der Bänder detailliert eingezeichnet. Zur weiteren Verarbeitung liegen die elastischen Bänder unter den zuvor gelegten Falten. Dort, wo die Bänder unter den Falten liegen, haben wir die Position mit einem gelben Pfeil in der folgenden Abbildung markiert.

Mund Nasen Maske Herren Bänder befestigen
Mund Nasen Maske Herren, Bänder befestigen

Würdest Du die bereits gelegten Falten öffnen, sähe das Stoffstück nun wie folgt aus.

Maske Männer elastische Bänder anbringen
Elastische Bänder anbringen

Nun wiederholst Du die Arbeitsschritte C bis E für die gegenüberliegende Seite. Die elastischen Bänder liegen dabei innen im Stoffstück. Nähe anschließend einmal schmalkantig und einmal im Abstand von 8 mm mit einer Nähmaschine, wie unter dargestellt, über die obere und untere Kante. Dabei vernähst Du auch die Bänder mit dem Stoffstück.

Die vordere Mitte bleibt dabei offen.

Mund Nasen Maske Herren Anleitung
Mund Nasen Maske Herren Anleitung
Mund Nasen Maske Männer
Mund Nasen Maske für Männer

Zuletzt drehst Du das Stoffstück mit den Bändern durch den Schlitz an der vorderen Mitte auf die rechte Seite. Bei Bedarf kannst Du den Behelfs-Mundschutz noch einmal glatt und in Form bügeln. Deine Männer Maske ist jetzt bereits fertig und Du kannst diese sofort anziehen lassen.

Unsere großen und kleinen Jungs waren zuhause übrigens begeistert von der Optik. Die Männer konnten garnicht glauben, dass man so professionell eine Mund Nasen Maske selber machen kann. Die Maske ist individuell aber nicht zu auffallend oder zu modisch. Insbesondere die Blautöne passen super zu einer lässigen Jeans mit sportlichen Schuhen, einem weissem Hemd oder T-Shirt.

TIPP: wie eingangs dargestellt, lässt sich bei Bedarf, durch den Schlitz zusätzlich ein Filter in die Maske einlegen. Dazu schneidest Du ganz einfach ein ca. 6 X 15 cm großes Stück aus beispielsweise Küchenpapier und legst dieses in die Maske.

Corona Maske für Männer
Corona Maske für Männer

Mund Nasen Maske selber machen

+++ Anleitung 3 +++

Wir haben darauf geachtet, dass die Anleitung Nummer 3 auch für Anfänger gut nachzuarbeiten ist. Zudem war es uns wichtig, auf den Einsatz einer Nähmaschine zu verzichten. Du benötigst lediglich ein paar Stoffreste, ein Stück biegsamen Bastel-Draht, eine handelsübliche Nähnadel, Nähgarn, eine Schere sowie ein Bügeleisen.

Anleitung Mund Nasen Maske Frauen
Anleitung Nummer 3, Mund Nasen Maske für Frauen

Wie eingangs dargestellt, benötigst Du nur einige haushaltsübliche Zutaten sowie etwas Geschick. Schaue Dir am Besten die Bilder ganz genau an und folge den einzelnen Arbeitsschritten, so wie unten aufgeführt.

Nähanleitung, Zutaten und Zubehör

Da wir die Maske ohne weitere Hilfsmittel herstellen wollen, haben wir extra keine Nähmaschine verwendet. Solltest Du jedoch eine Nähmaschine zuhause haben, lassen sich die unten beschriebenen Näharbeiten selbstverständlich auch maschinell nacharbeiten. Ansonsten haben wir alle Näharbeiten mit einem einfachen „Rückstich“ in Handarbeit ausgeführt. Dieser Stich lässt sich wie folgt nachmachen (die im Bild unten gezeigten, rot gepunkteten Linien sind nur Behelfslinien):

  • A) führe die Nadel von der Vorderseite durch den Stoff
  • B) bilde eine ca. 6 mm lange Fadenschlaufe auf der Rückseite und führe die Nadel von der Rückseite durch den Stoff
  • C) nun gehst Du mit der Nadel auf der Vorderseite ca. 1 mm zurück und führst diese wieder durch den Stoff
  • D) diesen Arbeitsschritt wiederholst Du nun beliebig oft, so dass auf der Rückseite 6 mm große Fadenschlaufen entstehen und auf der Vorderseite 1 mm kleine Fadenschlaufen entstehen
Mund Schutz Selber Machen Anleitung
Nähanleitung „Rückstich“

Nun benötigst Du noch einige weitere Utensilien. Diese sind:

  • Stoffreste (kochfester Baumwolle-Stoff oder Leinen. Du kannst auch bspw. ein buntes Küchentuch, alte Hemden oder Bettwäsche verwenden. Am besten ist es, wenn Du den Stoff doppelt legst, diesen vor den Mund hältst und durchatmest. So lässt sich schnell und kinderleicht herausfinden, ob der gewählte Stoff für Dich geeignet ist)
  • biegsamen Bastel-Draht (ca. 28 cm lang für den Nasenbügel)
  • handelsübliche Nähnadel, Nähgarn, Schere
  • Bügeleisen
Mund Schutz Selber Machen Zutaten
Zutaten und Zubehör

Schneide zwei 90 cm X 3,2 cm lange Bänder sowie zwei 17 cm X 3,2 cm lange Bänder zurecht. Zudem schneidest Du ein 34 cm X 17 cm großes Baumwolltuch oder Leinentuch zurecht (Die im Bild oben gezeigte, gepunktete Linie ist nur eine Behelfslinie und zeigt die Mitte des Soff-Tuchs an).

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Zuschnitt
34 cm X 17 cm großes Baumwolltuch oder Leinentuch zuschneiden

Mundtuch für Mundbedeckung vorfertigen

Jetzt wird das 34 cm X 17 cm große Tuch in der Mitte gefalten, so dass Du ein doppelt liegendes, 17 cm X 17 cm großes Stoffstück erhältst.

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Bügeln
Mundbedeckung in drei 1,3 cm tiefe Falten legen

Am Besten, Du bügelst die Falten fest ein. Zudem solltest Du, wenige Millimeter von der Kante entfernt, so wie unten im Bild gezeigt, die Falten mit einem Rückstich festnähen. So können diese nicht mehr verrutschen. Das nun vorliegende stück Stoff ist ca. 17 cm X 9,2 cm groß.

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Falten legen
Mundbedeckung in Falten gelegt, ca. 17 cm X 9,2 cm groß

Zur Vorbereitung der Bänder müssen diese einseitig doppelt eingeschlagen und gebügelt werden. Das funktioniert wie folgt (die rot gestrichelten Linien sind wieder nur Behelfslinien):

  • A) lege die beiden je 90 cm X 3,2 cm langen Bänder sowie die beiden 17 cm X 3,2 cm langen Bänder vor Dich auf ein Bügelbrett.
  • B) schlage die obere Seite 0,8 cm ein und Bügel eine Kante ein
  • C) schlage die obere Seite nun erneut 0,8 cm ein und Bügel auch hier eine Kante ein
  • D) nun sind die Stoffbänder mit 1,6 cm Breite nur noch halb so breit (die obere Seite liegt doppelt eingeschlagen vor Dir)
Mund Schutz Selber Machen Anleitung Baender
Bänder für Behelfsmundschutz vor-bügeln

In den nächsten Arbeitsschritt legst Du das 17 cm lange Band passgenau auf die Vorderseite der Mundmaske. Dabei schaust Du auf die doppelt eingeschlagene Kannte, welche nach unten zeigt. Nun nähst Du mit einem Rückstich im Abstand von 0,8 cm an der oberen Aussenkante entlang (die rot markierte Linie ist wieder nur eine Behelfslinie welche anzeigt, wo Du entlang nähst).

technische Zeichnung Verarbeitung Paspelband
technische Zeichnung Verarbeitung Paspel-Band

Die technische Zeichnung visualisiert die Seitenansicht, damit Du ein besseres Verständnis bekommst wie das Band befestigt wird.

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Paspel
Masken-Anleitung selber machen

Zur Herstellung des Nasenbügels biegst Du die Seiten des 28 cm langen Basteldrahts um, so dass der Draht „doppelt“ liegt und nur noch 14 cm lang ist. Schiebe den Draht von der Rückseite, so wie in der Abbildung gezeigt, unter das Band.

Nasenbügel aus Basteldraht
Nasenbügel aus Basteldraht

Nun drehst Du die Maske, so dass Du auf die Rückseite schaust. Schlage die doppelt eingeschlagene Seite des Bands um und befestige diese, dort war die roten Behelfspunkte eingezeichnet sind, mit einem Rückstich. Schaue Dir auch hierzu die technische Zeichnung an.

technische Zeichnung
technische Zeichnung
Mund Schutz Selber Machen Anleitung Nasenbügel
Anleitung zur Verarbeitung des Nasenbügel

Nachdem Du die obere Kannte fertig bearbeitet hast, nähst Du ebenso das zweite Band an die andere, untere Kannte. Fange wieder auf der Vorderseite an und gehe genau so vor wie bereits beim ersten Band. Der einzige Unterschied liegt darin, dass Du keinen Nasenbügel verarbeitest.

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Vorderseite
Vorderseite der Mund- und Nasenmaske

Im nächsten Schritt verarbeitest Du die 90 cm langen Seitenbänder. Auch hier beginnst Du auf der Vorderseite und folgst dann den gleichen Arbeitsschritten. Die Bandenden werden mit sich selbst vernäht, so wie im Bild dargestellt. Achte bitte darauf, dass die Bandenden gleichlang sind.

Vorderseite:

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Masse
Vorderseite der Mund- und Nasenmaske inkl. Seitenbänder

Rückseite:

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Detail
Rückseite der Mund- und Nasenmaske inkl. Seitenbänder

Verzierung des Behelfsmundschutz

Wir haben uns bei Kronjuwelen gedacht, dass eine bunte und bestickte Maske, welche Mund und Nase schützt, gute Laune verbreitet. Daher haben wir die Bänder mit kleinen Fimoperlen und Quetschperlen verziert. Du kannst selbstverständlich alle anderen Perlen oder Perlenreste verarbeiten. Deiner eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du solltest lediglich darauf achten, dass die Perlen waschbar sind (Kochwäsche).

  • A) schiebe die Nadel von der Rückseite durch das Band und nehme eine Fimo-Blüte sowie eine Quetschperle auf
  • B) führe die Nadel zurück durch das Fädelloch der Fimoperle und ziehe den Faden an

Gehe nun genauso weiter vor und nähe alle Perlen nach Belieben ringsum auf.

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Verzierung
Verzierung der Maske mit Fimoperlen

Zum besseren Verständnis zeigen wir hier noch einmal das Nahtbild auf der Rückseite der Mund- und Nasen-Maske.

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Nähen
Näharbeiten auf der Rückseite der Maske

Zuletzt haben wir noch ein kleines Herz mit den Fimoperlen auf die Maske gestickt.

Mund Schutz Selber Machen Anleitung Blumendekor
Mund Nasen Maske selber machen, fertige Maske

Herzlichen Glückwunsch! Fertig ist Deine selbst hergestellte und super moderne Atemmaske.

Kreative Grüße

Dein Kronjuwelen Team

www.kronjuwelen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.