Perlenreste

Perlenreste verarbeiten mit Kronjuwelen.com

Noch ein Beitrag zum Thema „Upcycling“ im weitesten Sinne… Wenn man viel Schmuck bastelt, gibt es immer wieder kleine Überbleibsel wie Perlen, Ketten und Bänder sowie Schmuckaccessoires, die dann zurück in die Schublade wandern. Eines Tages erblickt man dann dem kleinen Berg der Perlenreste und fragt sich: „Warum habe ich das eigentlich aufgehoben?“ Bei zahlreichen Makramee und Armband Experimenten sind viele Beste Reste von den unterschiedlichsten Schmuckbändern übrig geblieben. Heute ist ihr Tag, denn sie wandern in ein interessantes Armband, werden zur Verzierung von Blumentöpfen verarbeitet oder dienen einer tollen großen Fransen Quaste aus „Zufalls-Bändern“.

Blumentopf Dekoraktion mit Perlen

Hier können alle Arten von Perlen nach Lust und Laune zusammen verarbeitet werden. Tipp: besonders stilvoll sind hierbei Anhänger aus echten Federn.

Blumentopf Dekoration mit Perlen von kronjuwelen.com
Blumentopf Dekoration mit Perlen

Flechte zuerst ein Band an welchem Du die Anhänger befestigst. Wir haben das Band aus einem wildlederähnlichen Schmuckband geflochten. Es eignen sich aber alle anderen Materialien genauso gut.

Perlenanhänger selber machen

Die Perlenanhänger sind leicht selbstgemacht. Schiebe, so wie in Schritt 1 dargestellt, nach Belieben Perlen auf einen Nietstift. Forme dann am oberen Ende des Stiftes mit einer Rundzange eine kleine Öse.

Anleitung Blumentopf Dekoration Schritt 1 von kronjuwelen.com
Anleitung Blumentopf Dekoration – Perlenanhänger Selbermachen

Zuletzt befestigst Du alle selbstgebastelten Accessoires mit einem Bindering am geflochtenen Band.

Anleitung Blumentopf Dekoration Schritt 2 von kronjuwelen.com
Anleitung Blumentopf Dekoration Schritt 2

Das Band kannst Du mit Vielzweck Kleber an den Blumentopf kleben oder du vernähst die Bandenden miteinander und schiebst das Band einfach auf den Topf. Dabei solltest Du darauf achten, dass das Band genauso lang ist wie der Umfang vom Blumentopf.

Perlenreste Armband Selbermachen

Armband aus Resten von kronjuwelen.com
Armband aus Resten

Das Armband selber zu machen ist ganz einfach. Zuerst suchts Du Dir die Schmuckbänder, Perlen und Ketten aus welche Du verarbeiten möchtest.

Anleitung Armband

Anleitung Resteverarbeitung von kronjuwelen.com Schritt 1
Anleitung Resteverarbeitung, Schritt 1

Bestimme die Länge des Armbands. Wir ermpfehlen den Umfang des Handgelenks plus 5 cm. Schneide dann alle Bänder und Ketten auf diese Länge. Die Perlen fädelst Du auf einen Juwelierdraht oder ein stabiles Nylonband. Die Perlenstänge sollen dabei die gleiche Länge erhalten wie die Schmuckbänder. Tipp: versuche Zutaten von nicht mehr als zwei oder drei Farbfamilien zusammenzustellen damit das Schmuckstück nicht zu „bunt“ und „wild“ aussieht. Wir haben uns für eine Kombination aus Gold-Rosa-Blautönen entschieden.

Anleitung Resteverarbeitung von kronjuwelen.com Schritt 2
Anleitung Resteverarbeitung, Schritt 2

Wickel die Enden mit einem Draht fest zusammen. Das hat den Vorteil, dass Du diese so viel besser weiter verarbeiten kannst.

Anleitung Resteverarbeitung von kronjuwelen.com Schritt 3
Anleitung Resteverarbeitung, Schritt 3

Wickel den Draht einige Male fest um die Bänder, Perlenstränge & Ketten, so dass alle Accessoires mitgefasst werden und fest zusammenhalten. Messe nun wie dick / breit die jeweiligen Enden sind und bestimme so die Breite der Endkappen.

Zutaten Restearmband
Zutaten Restearmband

Wir haben 16 mm breite Kappen, einen 15 mm großen Schmuckkarabiner, 6 mm große Spaltringe sowie eine günstige Verschlussöse verarbeitet. Diese befestigst Du an den Ösen der Endkappen.

Anleitung Resteverarbeitung von kronjuwelen.com Schritt 4
Anleitung Resteverarbeitung, Schritt 4

Fülle die Endkappen mit reichlich Vielzweck Klebstoff und stülpe diese über die Bandenden. Fertig ist Dein innovatives und günstiges Perlenreste Armband.

Armband aus Resten von kronjuwelen.com
Armband aus Resten

Fransenquaste basteln

Perlenreste - Quaste Selbermachen mit Kronjuwelen.com
Perlenreste – Quaste Selbermachen

Die Satinbänder, gewachsten Schmuckbänder und geflochtenen Kunstlederbänder sind in eine große Endkappe eingeklebt sind. Dazu kommt noch ein Makrameeband mit kleinen Metallperlen und einem Logo-Anhänger. An einem Verschluss aus Edelstahl befestigt, lässt sich der Anhänger perfekt am Schlüsselring oder an einer Handtasche anbringen.

Schau doch auch mal wieder durch Deine Restbestände. Der Frühjahrsputz ist die ideale Gelegenheit für eine Inventur – und aus dem unendlichen Sortiment an Schmuckzubehör im Kronjuwelen.com Shop brauchst Du nur noch das ein oder andere Einzelteil zur Ergänzung um Dein „Reste-Kunstwerk“ abzurunden…

Anleitung Anhänger mit Fransenquaste

Schneide Deine Bänder auf ca. 10 cm Länge oder wickele längeren Stücke mehrmals um deine Hand. Dann schneide eine Seite auf, die Enden sollten auf einer Ebene enden. Fülle die Endkappe zu etwa einem Viertel mit Klebstoff und schiebe die Bänder vorsichtig bis zum Ende hinein. Lasse das ganze einige Stunden durchtrocknen. Jetzt ist Deine „Perlenreste – Fransenquaste!“ fast schon fertig.

Anleitung Fransenquaste
Anleitung Fransenquaste

Schneide alle Bandenden auf eine Länge zurecht. Befestige den Anhänger mit einem kleinen Spiralring an einem ca. 6cm langen Stück der Gliederkette. Das andere Ende der Kette wird mit einem großen Spiralring am Ringverschluss angebracht.

Perlenreste - Quaste mit Verschlussring
Perlenreste – Quaste mit Verschlussring

Nimm für das kleine Makrameeband zwei etwa 40 cm lange Satinbänder und fixiere sie mit Schlaufen am Ringverschluss und schiebe 3 Metallperlen auf die beiden mittleren Trägerfäden. Knote die Bänder in der Weberknotentechnik (eine ausführliche Erklärung findest Du im Beitrag Makramee-Muster: Weberknoten) und arbeite in jeden vierten Knoten eine Metallperle ein. Zum Abschluss nimmst du ein weiteres Stück Satinband und fädelst es zusammen mit einem Trägerfaden durch die Öse des Logoanhängers. Verknote die Bänder miteinander und fixiere den Knoten mit etwas Klebstoff. Löse die Schlaufen aus dem Ringverschluss und hänge den Makramee-Anhänger locker wieder ein.

Anleitung Fransenquaste
Anleitung Fransenquaste

Fertig ist Dein Anhänger mit bunter Fransenquaste!

Schmuckzutaten

Aus diesen Schmuckbändern besteht die selbstgemachte Quaste:

zweifarbiges Schmuckband
Gewachstes Schmuckband, 2,5mm breit, blau-weiß
Kunstlederband
Geflochtenes Kunstlederband, 5mm breit, neonorange
gewachstes Schmuckband
Gewachstes Schmuckband, 1mm breit, rund, silbergrau
gewachstes Schmuckband
Gewachstes Schmuckband, 1mm breit, rund, marine blau
Satinband
Satinband, 0,8mm breit, rund, neongelb
Satinband
Satinband, 0,8mm breit, rund, royalblau
Satinband
Satinband, 0,8mm breit, rund, neonfarben (mehrfarbig)
Satinband
Satinband, 0,8mm breit, rund, neonpink
Satinband
Satinband, 0,8mm breit, rund, pink

 

Schmuckmaterial für den Anhänger

Endkappe
Endkappe mit großem Lochdurchmesser (12 – 15 mm)
Schmuckkette
Kette, 5mm breit, silberfarben
Großer Ringverschluss
Großer Ringverschluss

Kreative Grüße

Dein kronjuwelen.com Team

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.