Schmuck für Männer
Schmuck für Männer – und damit ist jetzt nicht die goldene Krawatten-Nadel oder die teuere Armbanduhr gemeint. Auch bei Modeschmuck gibt es Vieles – sei es Armband, Halskette, Ring oder auch Ohrring – mit dem man sich auch als Mann gerne schmückt. Da lohnt sich eine nähere Betrachtung und vielleicht hast Du schon bald viele neue Ideen, wie du ein ganz persönliches Geschenk für Deinen Freund, Kumpel, Bruder oder Papa selber zusammenstellen kannst.
Generell muss man sagen, auch wenn Männer im modischen Bereich viel mutiger geworden sind als früher, dass es bei Schmuck für Männer ein paar eigene Regeln gibt, die man berücksichtigen sollte, damit das selbstgemachte Geschenk auch gut ankommt.
Männer Schmuckfarben
Das Farbspektrum ist eher klein – überwiegend sind Accessoires für Männer in schwarz, braun und Naturtönen zu finden, außerdem meist eher in silber- als in goldfarben. Das liegt vermutlich daran, dass bei Männern schneller der „Kitsch-Alarm“ ausgelöst wird als bei Frauen, weshalb bunter oder glitzernder Schmuck nur in Ausnahmefällen männliche Abnehmer findet. Aber auch wenn’s farbenfroh werden soll, so empfehlen wir immer monochrome Farben einer Farbfamilie da Männer „bunt gemischt“ nur selten schön und maskulin empfinden.
Schmuckmaterialien
Zu Naturtönen passen auch Naturmaterialien: Leder ist der Klassiker für Männer-Accessoires. Halbedelsteine oder Lavasteine und andere Naturperlen, z.B. aus Büffelknochen oder Holz gibt es auch in vielen gedeckten Farbtönen und sie lassen sich dazu gut zu Lederbändern kombinieren.
Neben echtem Sterling-Silber sind zudem Schmuckstücke aus Edelstahl sehr beliebt, da sie sehr robust und haltbar sind. Vielleicht auch ein Nebeneffekt der männlichen Einstellung zum Schmuck – der wird nämlich eher dauerhaft getragen und nicht, wie bei vielen Frauen, täglich ausgewechselt.
Schmuckformen
Auch bei den Formen sind die Verhältnisse schnell geklärt: Aufwändige Ornamente sind eher nicht gefragt. Wenn Du ein ‚maskulines‘ Schmuckstück selber machen möchtest, dann solltest Du klare geometrische Formen bevorzugen – weniger ist mehr. Ein Lederarmband mit einem markanten Verschluss aus Edelstahl wirkt schon für sich. Bei Anhängern, z.B. für Ketten, sollte man auf eine klare Aussage setzen. Ein Totenkopf, Kreuz, Tier, Hobby-Symbol oder Sternzeichen sollten auf jeden Fall zum Träger passen.
Liegt es daran, dass die meisten Männer beim Thema Mode weniger verspielt sind als Frauen? Jedenfalls scheinen im Bereich des Männerschmucks neutrale Formen zu überwiegen, neben Motiven, die auch wirklich eine persönliche Bedeutung haben.
Diese Schmuck-Basics sind auch ohne drum und dran tragbar:
Oder kombiniere selber Lederbänder mit coolen Verschlüssen:
Wenn es doch noch mehr sein soll:
Naturmaterialien, Edelsteine, Lavasteine in dezenten Farben
Silber- und Metallteile mit klaren geometrischen Formen:
Diese (Ketten-)Anhänger setzen ein persönliches Statement:
Oder sieh Dich noch einmal im kronjuwelen.com-Shop nach weiteren Anhängern und Schmuck-Elementen um.
Männer Fan-Schmuck
Als Fußball-Fan kannst Du Deine Mannschaft mit einem Shamballa Armband oder einem Scoubidou-Fan-Armband überraschen. Nimm einfach 4 Schmuckbänder (jeweils ca. 1,25 cm), 2x schwarz, 1x rot, 1x gelb, und mache daraus ein schnelles Überraschungs-Geschenk. Oder lass Dich inspirieren von unserem Fan-Schmuck im kronjuwelen.com Shop -> Schmuck & Ideen/Fanschmuck.
Die Makaramée-Technik für Scoubidou-Armänder erklärt Stefan in diesem Video, ganz männlich halt 😉
>> Suchst Du weitere Ideen zur Herstellung von Schmuck für Männer? Dann findest Du in unserem Blog-Artikel „Männerschmuck“ viele weitere Anregungen, Tipss und Tricks <<<
Lässige Grüße
Dein kronjuwelen.com Team
Schreibe einen Kommentar