Paracord
Paracord bezeichnet im ursprünglichen Sinn ein leichtes und sehr stabiles Band. Die Namensgebung wurde von dem englischen Namen Parachute Cord abgeleitet. Übersetzt bedeutet dies Fallschirm-Seil. Beim Basteln von Schmuck-Bändern steht Name für eine bestimmte Knoten-Technik. Genau genommen handelt es sich um Makramee Knoten. Es gibt verschiedene Arten Paracord-Knoten zu legen.
Paracord Schlüssel-Anhänger mit Perlen basteln
Mit der Knotentechnik lassen sich in sehr kurzer Zeit ausdrucksstarke Accessoires basteln. Unsere Designer haben sich für einen Schlüsselanhänger in Kombination mit Motiv-Perlen entschieden. Zur Herstellung brauchst Du einen großen Schlüssel-Ring, 1 Meter dekoratives Schmuckband, 15 cm Kette, je zwei Nietstifte, Metall- und Schmuckperlen sowie drei Spaltringe. Wir haben zusätzlich unseren Kronjuwelen Logo-Anhänger verarbeitet. Das Paracord Bastel-Set findest Du in unserem Kronjuwelen Perlen Online Shop.
Anleitung Paracord
Zur besseren Visualisierung haben wir ein Band in einer kräftigen Farbe für diese Bastelanleitung verwendet. So lassen sich die Arbeitsgänge Schritt für Schritt besser darstellen.
- 1. lege das Band, wie abgebildet, um den Schlüsselring. Die beiden Bandenden sollten gleich lang sein (ca. 50 cm).
- 2. nun legst Du mit dem rechten Band eine lose Schlaufe.
- 3. lege mit dem gegenüberliegenden linken Band eine weitere Schlaufe. Das Bandende der ersten Schlaufe ziehst Du von oben kommend durch die zweite Schlaufe. Das Bandende der zweiten Schlaufe legst Du von unten kommend durch die erste Schlaufe. Bitte vergleiche hierzu die Abbildung Nummer 3.
- 4. ziehe die Bandenden fest an. Der Abstand zwischen dem so gelegten Knoten und dem Schlüsselring bestimmt die Länge des Schlüssel-Anhängers. Diese sollte ca. 10 cm betragen.
- 5. nun legst Du die Makramee Knoten. Dabei wiederholst Du zuerst Schritt 2 und danach Schritt 3. ACHTUNG: dieses Mal legst Du aber zuerst die Schlaufe mit dem linken Band. Das ist sehr wichtig! Vergleiche die gelegten Schlaufen mit dem Bild aus Schritt 5.
- 6. ziehe den so gelegten Knoten fest an.
- 7. nun wiederholst Du erneut zuerst Schritt 2 und danach Schritt 3. ACHTUNG: dieses Mal legst Du wieder zuerst die Schlaufe mit dem rechten Band. Das ist sehr wichtig! Vergleiche die gelegten Schlaufen mit dem Bild aus Schritt 7.
- 8. lege nun abwechselnd von links bzw. rechts kommend soviel Makramee Knoten bis Du zum Schlüsselring vorgekostet hast.
- 9. schneide dann die beiden Bandenden wenige Millimeter hinter dem letzten Knoten ab. Die Bandenden schmorst Du dann mit einem Feuerzeug so an, dass diese mit dem zuletzt gelegten Knoten leicht verschmelzen. Hierbei bitte darauf achten, dass Du behutsam vorgehst.
- 10. schiebe die Perlen, wie in Abb. 10 gezeigt, auf die Nietstifte.
- ca. 10 mm hinter der oberen Perle wird der Nietstift abgeschnitten und mit dem Ende eine Öse geformt. Hierzu eignet sich am Besten die im Foto abgebildete Rundzange.
- nachdem Du mit beiden Nietstiften eine Öse geformt hast befestigst Du je eine Öse mit einem Spaltring an einem Kettenende.
Unsere Designer haben sich für ein schwarz-weiß gemustertes Schmuckband entschieden mit welchem wir den Anhänger hergestellt haben.
Zuletzt befestigst Du nur noch die Kette und den Logo Anhänger mit einem Spaltring am Schlüsselring. Wir empfehlen die Kette so zu befestigen, dass die Kettenenden unterschiedlich lang sind. Das sieht etwas lebhafter aus.
Mit dieser Knoten Technik lassen sich unzählige Ideen verwirklichen. Beliebt sind zum Beispiel modische Armbänder in frischen Farben. Weitere Design-Ideen haben wir hier für Dich zusammengetragen.
>> > Armband interpretiert von Paris Hilton <<<
> >> Schmuck interpretiert von Whitney Port <<<
Schreibe einen Kommentar