Keltische Knotenmotive
Die Ohrhänger in dieser Anleitung, hergestellt mit drei verschiedenfarbigen Lederbändern, sind von keltischen Knotenornament inspiriert. Mit Schmuckbändern und Lederbändern lassen sich ganz leicht beeindruckende Schmuckelemente mit dekorative Knotenmotiven wie z.B. ein Anhänger oder Ohrhänger selber herstellen. Auch das geflochtene Armband im vorhergehenden Artikel ist in einem Flechtknoten-Muster hergestellt.
Unter Keltische Knotenmotive versteht man Bandflechtmuster, die einen Flecht-Charakter haben, d.h. der Bandverlauf erfolgt immer abwechselnd oben und unten hindurch, und die außerdem Endlos-Ornamente sind: Anfang und Ende des Bandes sind nicht zu sehen. Die Bedeutung einzelner keltischer Knotenmuster ist nicht belegt, jedoch kann man sagen, dass die Muster ohne Anfang und Endpunkt als Symbol für die Unendlichkeit gesehen werden können. In der Tattoowelt werden sie auch gerne als Hochzeitssymbole verwendet. Andere Ornamente, wie der dreieckige Knoten, stehen für die Elemente Erde, Wasser und Luft.
Hier siehst Du einige Beispiele keltischer Ornamente.
In Kunstdarstellungen ist das endlose Band kein Problem. Bei der Schmuckherstellung muss man dieses Stelle, an der die Bandenden aufeinandertreffen, entweder mit einem schönen Verschluss überspielen oder andere individuelle Lösungen finden, wie z.B. die Bandenden in der Hülse eine Anhängerhalters zu verstecken.
Wenn Du nach neuen Lösungen für Deine Schmuck-Kreationen suchst, schau Dich doch einmal bei kronjuwelen.com in der Abteilung Schmuckzubehör um, oder auch unter Schmuckverschluss und Kettenverschluss.
Anleitung für Ohrhänger mit keltischem Knotenornament
Nimm ein Stück Pappe oder Styropor als Unterlage und befestige darauf fünf Stecknadeln wie in ABB. 1. Lege die drei Bänder in eine Schlaufe um die untere mittlere Nadel herum. Führe die beiden Bandenden danach, wie in ABB. 2 gezeigt, jeweils außen um die oberen Nadeln herum und weiter diagonal nach unten. Dabei führst Du die Bänder immer abwechselnd über- und untereinander hindurch. Nun legst Du wie in ABB. 3 jeweils eine Schlaufe um die beiden Nadelnn unten links und unten rechts und führst die Bandenden durch die darüber liegende Schlaufe hindurch nach oben. Nun kannst Du den Knoten gleichmäßig festziehen, bis möglichst keine Lücken mehr zwischen den Bändern zu sehen sind (ABB. 4).
Keltische Knoten Anleitung
Schneide zum Schluss die Bänder oben gleichmäßig auf ca. 1 cm ab und lege die flache Endkappe um die Bandenden. Mit einer Flachzange (am besten gepolstert, damit nichts verkratzt) drückst Du nun die Endkappe fest zusammen. Nun musst Du nur noch den Anhänger mit einer kleinen Öse am Ohrhaken befestigen – und fertig ist der erste Keltische Knotenmotive Ohrring!
Einkaufsliste für Deine Ohrringe
Klicke einfach auf die Bilder und Du kannst die Einzelteile direkt bei kronjuwelen.com bestellen.
Suchst Du weitere, stilverwandte Inspirationen, dann passt hierzu auch ein in Keltischem Stil geflochtenes Armband aus Lederbändern.
Kreative Grüße
Schreibe einen Kommentar