Creolen „Copa Cabana“

Creolen "Copa Cabana"Passend zum Spiralarmband in den Farben Brasiliens, das Du im vorhergehendem Artikel findest, habe ich noch dieses süße Paar Creolen „Copa Cabana“ gefädelt. Dieses Projekt ist recht unkompliziert und auch für Einsteiger gut zu bewältigen. Probiere es aus und Du wirst rechtzeitig zur nächsten Olympia-Party stolze Besitzerin eines sommerlich-fröhlichen Ohrringpaares sein.

Creolen "Copa Cabana"
Creolen „Copa Cabana“

Die Anhänger dieser Ohrringe bestehen aus drei unterschiedlich großen Rocailles, Glasschliffperlen und silberfarbenen Quetschperlen, die in vier Reihen um einen Zierring gefädelt werden. Die Technik heißt im Englischen „brick stitch“ (Ziegelstein-Stich). Das Ergebnis sieht aus wie mit der Peyote-Technik gearbeitet. Der Unterschied ist, dass beim „brick stitch“ die Perlen sozusagen „liegen“ und die Nadel abwechselnd durch die Fädellöcher und durch den freiliegenden Faden zwischen zwei Perlen geführt wird. Für diese Ohrringe brauchst Du keine Erfahrung im Perlenfädeln – folge einfach der Anleitung Schritt für Schritt. Für einen Anhänger benötigst Du etwa eine Stunde. Das Material kannst du komplett im kronjuwelen.com-Shop bestellen. Die komplette Liste findest du am Ende des Artikels.

Insofer Du bereits Zutaten für unser „Brasilien-Armband“ bestellt hast, kannst Du die Perlen und das Nylonband auch für die Ohrringe verwenden.

Anleitung Creolen

Schneide ein längeres Stück Fädelgarn zu (ca. 1 Meter) und knote das Ende an dem Zierring fest. Fädele den Faden in eine Fädelnadel ein.

(Wir haben hier mit Hilfe einer handelsüblichen Nadel die Perlen aufgefädelt. Das ist aber nicht nötig. Das Nylonband ist so biegefest, dass Du die Perlen auch ohne Nadel verarbeiten kannst)

Reihe 1

Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 1
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 1
Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 2
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 2
Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 3
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 3
Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 4
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 4

Nimm zwei Perlen der ersten Farbe auf und führe den Faden einmal von hinten nach vorne durch den Ring. Führe die Nadel zurück durch die zweite Perle und ziehe den Faden an, so dass die Perle flach auf dem Ring aufliegt. Nimm in den weiteren Schritten jeweils eine Perle auf und ziehe diese auf dieselbe Weise entlang des Rings fest bis die gesamte Runde um den Ring komplett ist. Beende die erste Reihe, indem Du erneut von oben durch die erste Perle stichst, den Faden ein weiteres Mal durch den Ring führst und wieder durch die erste Perle nach oben.

Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 5
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 5

Reihe 2

Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 6
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 6

Nimm zwei Rocailles der zweiten Farbe auf und führe dieses Mal die Nadel – statt durch den Ring – durch den nächsten freiliegenden Faden zwischen den Perlen der ersten Reihe, und dann wieder zurück durch die zweite Perle nach oben. Fahre wieder mit jeweils einer Perle fort. Achte darauf, dass die Perlen schön gleichmäßig und flach liegen können. Da die Perlen im Kreis angeordnet sind – und zudem unterschiedlich groß sind – musst du zwischendurch mal ausgleichen, indem du entweder zweimal durch denselben Faden stichst oder einen Faden überspringst. Diese Reihe geht nur über den halben Kreis und endet nach etwa 16 Perlen.

Reihen 3 und 4

Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 7
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 7
Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 8
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 8

Beginne Reihe 3 mit zwei Perlen der dritten Farbe und fahre mit jeweils einer Perle fort. Gleiche die Abstände aus, damit die Perlen schön flach anliegen können und keine Lücken entstehen und fädele bis zum Ende der zweiten Reihe.
Nimm in Reihe 4 zuerst eine Glasschliffperle, eine Quetschperle und eine weitere Glasschliffperle auf, führe die Nadel durch den Faden der dritten Reihe und wieder zurück nach oben durch die letzte Glasschliffperle. Nimm danach jeweils eine Quetschperle und eine Glasschliffperle auf bis du am Ende der dritten Reihe angelangt bist. Vernähe den Faden indem du ihn unauffällig entlang des Fadenverlaufs Richtung Mitte zurück führst. Das stabilisiert zusätzlich Deinen Anhänger. Vernähe den Faden vom Anfang auf dieselbe Weise.

Befestigung der Ohrhaken

Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 9
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 9
Anleitung Creolen "Copa Cabana" Schritt 10
Anleitung Creolen „Copa Cabana“ Schritt 10

Befestige nun einen Bindering oben am Anhänger und führe einen Faden zweimal je durch den Bindering, eine Quetschperle und den Ohrhaken. Ziehe dann den Faden fest und verknote ihn drei mal unterhalb der Perle. Ziehe die Fäden nach oben durch die Perle und schneide die Enden ab.

Schmuckzutaten für die Brazil-Ohrringe

Die einzelnen Zutaten kannst Du bei im kronjuwelen.com-Shop bestellen – klick einfach auf die Produktfotos.
Im Artikel Let’s go Brazil: Spiralarmband „La Ola“ findest Du weitere Produktvorschläge, wie Du die Ohrringe mit anderen Farben abwandeln kannst, z.B. als Olympia-Fan-Schmuck für die deutschen, italienischen oder holländischen Olympia-Teams 🙂

2 mm große Rocailles Glasperlen
2 mm große Rocailles Glasperlen
3 mm große Rocailles Glasperlen
3 mm große Rocailles Glasperlen
4 mm große Rocailles Glasperlen
4 mm große Rocailles Glasperlen
runde Glasschliffperlen
runde Glasschliffperlen
Zierring
Zierring
2 mm Quetschperlen
2 mm Quetschperlen
Ohrringhalter
Ohrringhalter
Binderinge
Binderinge
Nylonband
Nylonband

 

>>>   Wie Du das passende Spiral Armband Herstellst zeigen wir in unserem Blog Artikel „Cellini Armband“   <<<

Cellini Spirale Armband - Blog Artikel
Cellini Spirale Armband – Blog Artikel

Kreative Grüße

Dein kronjuwelen.com Team

EmailFacebookPinterestShare

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.