Kumihimo Armband

Kumihimo Armband mit PerlenKumihimo Armband selber machen

Kumihimo ist eine traditionell japanische Technik, mit der man schnell kreative und effektvolle Schmuckstücke herstellen kann. Für eine liebe Freundin habe ich letzte Woche ein doppeltes Kumihimo-Armband mit Perlen und gewachsten Schmuckbändern geflochten. Es war ein voller Erfolg, und jetzt sind sogar schon die ersten Geschenke vorbestellt 🙂

Doppeltes Kumihimo-Armband mit Perlen
Doppeltes Kumihimo-Armband mit Perlen

Dieses Kumihimo Armband wirkt edel durch das filigrane Glasperlenmuster und gleichzeitig lässig und cool mit der aus Nylonband geflochtenen Kordel, die sich in einer zweiten Runde um das Handgelenk legt. Das Ganze wird mit einem praktischen Magnetverschluss geschlossen. Eine kleine Quaste mit Silberanhänger verleiht dem Armband eine verspielte Note.

Der besondere Charakter des Schmuckstücks entsteht dadurch, dass die farbigen Schmuckbänder durch die transparenten Rocailles durchscheinen. Kombiniere dazu zwei weitere passende Perlenarten und du kannst dieses Armband ganz einfach Deiner aktuellen Lieblingsmode anpassen.

Anleitung Kumihimo

Die Kumihimo-Technik mit und ohne Perlen habe ich bereits in meinem ersten Artikel zum Thema erklärt. Du kannst es hier nachlesen. -> Link zu „Kumihimo ist Kult“ Auch eine ähnliche Fransenquaste wird dort erklärt.

Für dieses Armband brauchst Du folgendes Material:

  • 8 gewachste Schmuckbänder, 0,75 mm stark, jeweils gut 1 m lang
  • (z.B. 4 x pink, 2 x rot, 2 x sandfarben)
  • 3 verschiedene Sorten Perlen:
  • 88 St. transparente 4 mm Rocailles
  • 44 St. sandfarbene 4 mm Rocailles
  • 44 St. linke 3 mm Wachsperlen – Es können auch andere 4 mm Rocailles sein, oder Metallperlen , oder was Dir sonst noch gefällt…

Wichtig für das Muster: Achte bei der Anordnung der Fäden darauf, dass jeweils die gleichen Farben und Perlenarten einander gegenüber liegen!

  • 2 rote Bänder mit transparenten Rocailles
  • 2 pinke Bänder mit transparenten Rocailles
  • 2 pinke Bänder mit pinken Perlen
  • 2 sandfarbene Bänder mit sandfarbenen Rocailles

Dann kannst Du loslegen wie in der kostenlosen Kumihimo Anleitung angegeben. Du musst lediglich die Längenangaben abwandeln:
Mein Armband hat ohne Verschluss eine Gesamtlänge von 36 cm (für schmalere Handgelenke!) Beginne zunächst mit einem ca. 3 cm langen Stück Kordel ohne Perlen, flechte dann die Perlen ein – jeweils 22 Stück auf jedem Faden – das ergibt ein ca. 14 cm langes Perlenband. Fahre dann fort und verlängere die Kordel um weitere 19 cm. Wenn du jetzt die gewünschte Länge erreicht hast, schneide die Enden ab und klebe die Teile des Magnetverschlusses mit ausreichend Klebstoff daran fest. Mit einem Bindering kannst du jetzt noch die Quaste oder andere Anhänger an dem kürzeren Anfangsstück befestigen. Und fertig ist ein neues Lieblingsstück für jeden Tag!

Kumihimo Perlen Einkaufstipp

Hier findest Du die idealen Schmuckbänder für Dein Kumihimo-Armband: Im Shop von kronjuwelen.com gibt es eine große Farbpalette zur Auswahl. Die Bänder sind sehr strapazierfähig und günstig in gewünschter Länge zu bestellen.
Magnetverschlüsse gibt es in verschiedenen Ausführungen, silber-, gold-, bronzefarben, aus Edelstahl oder auch mit Strass. Schau Dich einfach mal um!

gewachstes Schmuckband in Deinen Wunschfarben
0,75 mm gewachstes Schmuckband in Deinen Wunschfarben
4 mm große Rocailles in Deinen Wunschfarben
4 mm große Rocailles in Deinen Wunschfarben
Magnetverschluss
Magnetverschluss
HASULITH® Vielzweckkleber
HASULITH® Vielzweckkleber

Kreative Grüße

Dein kronjuwelen.com Team

EmailFacebookPinterestShare

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.